Zur Mitarbeitergewinnung bieten fünf Saar-Firmen Orientierungstage

Saarbrücker Zeitung
01.04.2023

Gemeinsam geht es besser – auch bei der Suche nach geeigneten Fachkräften oder Lehrlingen. Diesem Gedanken folgend haben sich fünf saarländische Unternehmen zusammengetan, um Mitarbeiter zu finden, die zu einer der Firmen passen könnte. Sie firmieren unter dem Bündnis innovativer Unternehmen (BIU).

Nachdem sie im vergangenen Jahr Grundsätzliches klärten (wir berichteten), gehen sie jetzt konkretere Projekte an. Als Erstes bieten sie Orientierungstage an. Binnen einer Woche können Frauen und Männer, die an einem Arbeitsplatzwechsel oder einer Neuorientierung interessiert sind – aber auch künftige Azubis – jeden Tag in ein anderes der fünf Unternehmen reinzuschnuppern. „Unser Ziel ist, einen umfassenden Überblick zu bieten“, sagt BIU-Sprecherin Claudia Wagner. Sie ist im Hauptberuf Prokuristin beim Schmelzer Gitterroste-Hersteller Meiser. Die weiteren Beteiligten sind die Firma Juchem (Eppelborn, Grundstoffe für die Lebensmittel-Industrie), ISL (Saarlouis, Logistik für Industrieprodukte), Montum (Schiffweiler, Elektroinstallation für Werkhallen-, Flughafen- oder Stadionbeleuchtung), Holzhauer (Merzig, Fachgroßhandel für Haustechnik wie Heizung und Sanitär) und Hiebl Konzept (Saarbrücken, Entwicklung und Vertrieb von Werbeartikeln). Alle sind inhabergeführte Familienunternehmen. Zusammen beschäftigen sie rund 2500 Frauen und Männer.

Die Orientierungstage sind so geplant, „dass die Interessenten jedes Unternehmen intensiv kennenlernen“, erläutert Hanna Holzhauer, die im Familienbetrieb für die Personalentwicklung zuständig ist. Nach einem Gespräch mit der Firmenleitung, „haben sie die Gelegenheit, in alle Arbeitsbereiche reinzuschnuppern und mit den Beschäftigten zu sprechen. Anschließend können sie sich für diejenige Firma und Tätigkeit entscheiden, die ihnen am meisten zusagen“.

Das Bündnis will auch die Weiterbildung gemeinsam organisieren. „Wir können Seminarangebote viel effizienter nutzen“, sagt Susanne Juchem, geschäftsführende Gesellschafterin der JUCHEM GRUPPE. „Außerdem können wir uns die Kosten teilen.“ Als Erstes haben sie einen Workshop für den Umgang mit sozialen Medien (Facebook, Instagram oder LinkedIn) organisiert. Auf diesen Plattformen treten sie auch gemeinsam auf.

Die Lehrlinge sollen ebenfalls in jede der fünf Firmen reinschauen. „Auch wenn sie im gleichen Beruf ausgebildet werden, können sie dadurch die verschiedenen Aspekte ihrer Tätigkeit kennenlernen“, sagt Robert Röhlinger, geschäftsführender Montum-Gesellschafter.

Telefon (0171) 7696916
Internet: www.biu.saarland