Mit einem Klick denTraumjob finden

Saarimpuls
25.08.2023

Textversion:

Um dem Fachkräftemangel in ihren Unternehmen etwas entgegen zu setzen und potentiellen Bewerbern den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, haben fünf angesehene saarländische Unternehmen das großartige Bündnis geschlossen. Ziel und Strategie des Zusammenschlusses ist es, die Einstiegspforte des Unternehmens unkompliziert und digital zu öffnen und potentiellen Mitarbeitern so die Schwellenangst zu nehmen. Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatzsuchende müssen kein kompliziertes Bewerbungsverfahren lostreten, um den Fuß in die Personalabteilung zu bekommen. Es geht auch einfach und vor allem digital! Das spart Zeit und Kosten für aufwendige Bewerbungsmappen inklusive Anschreiben und Fotoshooting fürs Bewerbungsfoto. Damit ist schon mal die größte Hürde genommen.

Auf der Homepage www.biu.saarland kann sich jeder Stelleninteressent zunächst einmal ausführlich über die einzelnen Unternehmen und über ihre Stellenangebote informieren. Auch die Unternehmerinnen und Unternehmer stellen sich per Foto und direkter Ansprache vor.

Diese Informationen und Vergleichsmöglichkeiten bieten zusammen mit den digitalen Eindrücken einen recht guten Überblick über die Jobangebote. Wenn ein gewünschtes Angebot dabei ist, kann das Bewerbungsverfahren direkt auf der Homepage gestartet werden. Viele werden das Verfahren bereits von großen Jobportalen im Internet kennen. Per Bewerbungsbutton klickt man sich direkt in die Personalabteilung der fünf Unternehmen ein, entweder in eines oder in alle fünf gleichzeitig und hinterlässt neben einigen persönlichen Angaben seinen Stellenwunsch. Der Einstieg ist geschafft – so einfach kann’s gehen. Die Rückmeldung aus den Personalabteilungen erfolgt zügig und garantiert, auch das erspart vielen Bewerbern eine häufig erlebte Frustration: die teuer erstellte Bewerbungsmappe landet im Nirgendwo.

Die Unternehmen sprechen übrigens alle Altersgruppen an, auch ältere erfahrene Bewerber wie die Gruppe der Ü-50-Jährigen werden dringend gesucht.

Die Chancen stehen sehr gut, seinen Traumjob zu finden

Bei den fünf Unternehmen handelt es sich um solide mittelständische Betriebe, die schon lange am Markt sind und verschiedene Branchen vertreten. So können sie beste Rahmenbedingungen bieten, der in einem gemeinsamen Wertekodex festgeschrieben ist: langfristig sichere Arbeitsplätze, Zusatz-Angebote und Vorteile durch gemeinsame, firmenübergreifende Projekte, erweiterte Weiterbildungs- und Karrierechancen durch BIU, betriebsübergreifende Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch sowie faire
Arbeitsbedingungen. Neben dem Job profitieren zukünftige Mitarbeiter von einem attraktiven Bündel an Benefits, das viele neue Türen öffnen kann. Auch für die Unternehmen stehen die Chancen gut, durch eine erhöhte Reichweite mehr potentielle Kandidaten zu erreichen. Und zu guter Letzt eröffnet das Bündnis durch die unternehmens- und branchenübergreifende Zusammenarbeit neue kreative Ansätze in der Personalentwicklung.

Erstmal nur ins Unternehmen reinschnuppern ist für Bewerber eine gute Option

Wer noch nicht weiß, was er einmal beruflich machen möchte oder sich umorientieren will, kann die „Orientierungstage“ des Bündnisses nutzen. Potentielle Bewerber können innerhalb einer Woche in alle Unternehmen je einen Tag reinzuschnuppern, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Ausbildungsplatzsuchende erfahren so durch die Vergleichsmöglichkeiten eine grundsätzliche berufliche Orientierung, etwa: in welcher Branche will ich arbeiten, will ich eher in der Verwaltung oder in der Produktion arbeiten?

Diejenigen, die ihre Berufswünsche schon konkreter fassen können, können dann schon tiefer in die Jobmaterie eintauchen und zukünftige beruflichen Anforderungen und Aufgabengebiete hautnah erleben: Entspricht der konkrete Arbeitsplatz meinen Vorstellungen, bin ich geeignet für den Job? Auch steht für Job-Interessenten die große Frage im Raum: Passt das Unternehmen gut zu mir? Während der Orientierungstage bietet sich reichlich Gelegenheit, die einzelnen Unternehmen genauer kennenzulernen, ein Austausch mit Mitarbeitern und potenziellen Vorgesetzten ist ausdrücklich erwünscht.

Du vermisst einen